Änderung der Matrikelnummer

Hier kannst Du alle deine Fragen zur Inskription und zum Studienbeginn stellen!
Antworten
Benutzeravatar
SIG23
R2D2
R2D2
Beiträge: 419
Registriert: 11.09.2009 17:57

Änderung der Matrikelnummer

Beitrag von SIG23 » 07.08.2013 06:34

Ich hab heute eine eMail bekommen, dass meine Matrikelnummer geändert wurde :ey: zuerst dachte ich schon es sei irgend eine Univie Spam Mail ^^ aber anscheinend ist die echt. Das ganze mit der Begründung wegen irgendwelcher Studiengesetze, weil jeder nur 1 Matrikelnummer bekommt usw und ich bevor ich mit Jus begonnen hab 1 Semester auf der WU war, jetzt wurde mir wieder meine alte WU Matrikelnummer zugeteilt.
Bei meiner Inskription damals hat mir niemand was davon gesagt, und ich finds auch ziemlich aufwendig jetz alles wieder umstellen Univie Account usw, neuen Studienausweis machen, ... War sonst schon jemand von euch in dieser Situation? Kann man da auch irgendwie widersprechen? Es ist ja eigntl vollkommen egal welche Matrikelnummer ich habe, meine jetzige wird ja sowieso keinem neuen Student zugeteilt.

Benutzeravatar
Peter Stark
FV Jus Studienvertreter - Doktorat
FV Jus Studienvertreter - Doktorat
Beiträge: 1497
Registriert: 26.05.2010 23:07

Re: Änderung der Matrikelnummer

Beitrag von Peter Stark » 07.08.2013 07:31

Hmm... hast du schon bei der Studienzulassungsstelle nachgefragt, ob du etwas machen kannst?

Höre von einem solchen Fall das erste Mal, da ich eigentlich immer davon ausging, dass es bereits bei der Zulassung berücksichtigt werden würde.

LG PS
Mag. Peter Stark
Mitarbeiter Fakultätsvertretung Jus - Team Doktorat/PhD
ehem. Vorsitzender der Studienvertretung REWI Doktorat/PhD
ehem. 2. Stv Vorsitzender der Fakultätsvertretung Jus
Dok-Beratung: Do 17-19 Uhr in der FVJus
Homepage: http://www.fvjus.at/doktorat

Benutzeravatar
philipp_
R2D2
R2D2
Beiträge: 434
Registriert: 17.10.2009 08:13

Re: Änderung der Matrikelnummer

Beitrag von philipp_ » 07.08.2013 09:17

ich würd auch erstmal beim ssc anrufen.. momentan sind einige phishing mails im umlauf.. gib jedenfalls keine daten ein!!
my words can't be held against me, i'm not caught up in ur law!

Benutzeravatar
yule88
Captain
Captain
Beiträge: 229
Registriert: 23.05.2012 11:41

Re: Änderung der Matrikelnummer

Beitrag von yule88 » 07.08.2013 12:27

Also ich war auch auf der WU bevor ich Jus studiert habe, hatte dort aber die gleiche Matrikelnummer, nur nen anderen Buchstaben davor.... also halt statt dem "a" hatte ich nen anderen Buchstaben... aber die Nummer ist gleich... Ausweis musste ich allerdings auch einen anderen machen!
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich,... Das Universum und die menschliche Dummheit... Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (A. Einstein).

Wo ein Wille, da ein Weg...

casual
Captain
Captain
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2009 21:02

Re: Änderung der Matrikelnummer

Beitrag von casual » 14.09.2013 16:18

Jeder Mensch bekommt in Österreich genau eine Matrikelnummer.

Aus Versehen kann man mal zwei bekommen, zB. bei Voranmeldung/Inskription zu Studienbeginn bei verschiedenen Unis, oder wenn man - so wie du - am Juridicum nicht den WU-Ausweis hinlegt und sagt "ich war davor schon auf einer österreichischen Uni".

Antworten