Die Suche ergab 32 Treffer

von Hamilkar Barkas
06.01.2014 18:42
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: se zur vorstellung der dissertation
Antworten: 11
Zugriffe: 6448

Re: se zur vorstellung der dissertation

Hängt vom Seminar ab - manche Profs wollen durchaus zumindest eine kurze Outline, andere ein Inhaltsverzeichnis, andere einen kurzen Abriss der Arbeit (so um die 20 Seiten) - anderen reicht der Vortrag.

LG
von Hamilkar Barkas
18.08.2013 22:11
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Zitierprogramm
Antworten: 5
Zugriffe: 3491

Re: Zitierprogramm

Hast du/jemand anderes inzwischen damit Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass es bei den Medizinern ein Zitierprogramm gibt, aber für uns Jusler kenne ich keines... Wäre gut zu wissen, weil's bei mir bald losgehen soll.
von Hamilkar Barkas
18.08.2013 22:09
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: schreibzeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2764

Re: schreibzeit

Ich glaube, dass man das schlecht generalisieren kann - hängt das doch ganz entscheidend vom Thema/vorhandenen Unterlagen/dem eigenen Perfektionismus/dem eigenen Schweinehund ab. Ein Kollege von mir hat nur für die Diss selbst ein halbes Jahr gebraucht. Eine Kollegin von mir kauert seit knapp einem ...
von Hamilkar Barkas
12.04.2012 08:51
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: SE Judikatur-/Textanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 3260

Hey,

inzwischen war die VB - da hat man uns gesagt, dass es als beides angerechnet wird, allerdings hat das Seminar laut VVZ ein Ausmaß von 6 Stunden... woher hast du deine Info? :help:
von Hamilkar Barkas
05.04.2012 08:55
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Auslandsaufenthalt während Doktorat
Antworten: 2
Zugriffe: 1570

Ja, sollte möglich sein - allerdings nur, wenn du im Magisterstudium nicht auf Erasmus gegangen bist!
von Hamilkar Barkas
16.03.2012 14:25
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: SE Judikatur-/Textanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 3260

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Seminar aus einem Fachgebiet ablege - wird mir dann das doppelt angerechnet (als Seminar + als Judikatur- und Textanalyse), oder muss ich mir das dann aussuchen?

LG
von Hamilkar Barkas
16.03.2012 14:20
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: se zur vorstellung der dissertation
Antworten: 11
Zugriffe: 6448

Wie ist das eigentlich mit diesem Seminar - ist das ein zusätzliches, sodass man insgesamt 3 seminare machen muss, oder soll man bei den 2 verpflichtenden in einem davon die Dissvorstellung machen?

LG
von Hamilkar Barkas
15.04.2011 18:36
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Sinn Doktoratsstudium
Antworten: 3
Zugriffe: 2660

Hey, ich habe mim Doktor noch nicht begonnen, möchte diesen jedoch auf jeden Fall nach dem Studium holen... Warum? Erstens Interesse, ich schreibe einfach gerne wissenschaftliche Arbeiten, mir macht es Spaß sich in ein Spezialthema hineinzuarbeiten. Zewitens bin ich auch der Meinung, dass es berufli...
von Hamilkar Barkas
25.03.2011 11:54
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: gleichzeitig Bürg & UR?
Antworten: 22
Zugriffe: 7160

Dann kriegst du den Termin auf den Vormittag vorverlegt, die Proffessoren prüfen doch eh den ganzen Tag...
von Hamilkar Barkas
24.03.2011 22:59
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: gleichzeitig Bürg & UR?
Antworten: 22
Zugriffe: 7160

Gerüchten zufolge arbeiten die immer freundlichen Damen auch an Tagen, an denen das Dekanat nicht offen hat - du wirst wohl die Erlaubnis bekommen, sie dann am Freitag aufzususchen...
von Hamilkar Barkas
14.03.2011 23:57
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Nicht erschienen bei der Prüfung: Konsequenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1757

Wobei eine ärztliche Bestätigung beim Arzt deines Vertrauens normalerweise nicht so eine Hexerei ist...
von Hamilkar Barkas
06.03.2011 13:25
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: UNIVIS Zuteilung
Antworten: 18
Zugriffe: 7165

Ist das normal dass ich zu 2 Übungen zur gleichen Zeit eingeteilt werde??????? Das gibt es doch nicht.....ich frag mich auch wonach zugeteilt wird, wenn nicht mal auf die Zeit geschaut wird :wall: jo, leider. ist mir auch passiert, ich bin dann zum (staatsrechts?)institut gegangen, und die haben mi...
von Hamilkar Barkas
02.03.2011 21:38
Forum: Allgemeines zum Staatswissenschaftlichen Abschnitt
Thema: 2 prüfungen gleichzeitig
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

und für die prüfung aus vw brauchst du verf und beide püs... und bei steuerrecht bwl und bilanzrecht nicht vergessen!
von Hamilkar Barkas
24.02.2011 22:28
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: erfolgreiches Jusstudium wird unmöglich?
Antworten: 41
Zugriffe: 16809

@Hamilkar Barkas Die Fakultätsvertretung ist die ÖH! ;) Nur eben auf Fakultätsebene (es gibt daneben noch die Uni Ebene, und dann die Bundesebene). Wenn die ÖH Gegenvorschläge machen soll, dann sollte das wohl die jeweils zuständige "Fakultäts-ÖH" (=Fakultätsvertretung) machen. :wink: Soweit ich mi...
von Hamilkar Barkas
22.02.2011 17:50
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Abmeldung vom März Termin
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

um welche prüfung ght es?
von Hamilkar Barkas
20.02.2011 23:20
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Prüfungstermine
Antworten: 5
Zugriffe: 1772

aber arbeitsrecht ist abschnittsunabhängig - geht auch vor der einführung. gehört somit eigentlich nicht zum 2. abschnitt :wink:
von Hamilkar Barkas
20.02.2011 23:16
Forum: Allgemeines zum Staatswissenschaftlichen Abschnitt
Thema: 2 prüfungen gleichzeitig
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

also aus meinem freundeskreis beträgt der schnitt wohl 2 semester - die meisten machen die püs schon im 2. abschnitt, der 3. dauert dann je nach erasmus/lerneifer/interesse kürzer oder länger...
von Hamilkar Barkas
20.02.2011 00:29
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Prüfungstermine
Antworten: 5
Zugriffe: 1772

aber nur die püs machen - keine prüfungen! :wink:
von Hamilkar Barkas
20.02.2011 00:18
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Studienplanpunkt nachträglich ändern
Antworten: 7
Zugriffe: 4308

soweit ich mich erinnere, geht das selbstständig nicht mehr, wenn die note eingetragen ist - frag mal beim dekanat nach!
von Hamilkar Barkas
20.02.2011 00:11
Forum: Allgemeines zum Staatswissenschaftlichen Abschnitt
Thema: 2 prüfungen gleichzeitig
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

Sollte eigentlich bei allen problemlos möglich sein, außer Verfassung + FÜM 3. warum? mit entsprechender vorlaufzeit (z.b den ganzen sommer lang) geht das sicherlich, ich kenne einige kollegen, die das erfolgreich hinter ich gebracht haben... ist natürlich einiges an arbeit! also kann man sagen, da...