Die Suche ergab 132 Treffer

von master_fluc
21.04.2013 07:33
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Zeitschrift öffentliches Recht
Antworten: 9
Zugriffe: 5820

Re: Zeitschrift öffentliches Recht

freako hat geschrieben:ZÖR: ab 2007 bei Springer (online), ansonsten in der Bibliothek im 5. oder 6. Stock (aleph.univie.ac.at)
IndRME: sollte in der RDB zu finden sein (http://www.rdb.at/produkte/manz-online/ ... ionsstatus)
Bei LexisNexis ist es mW auch im Volltext zu finden.
von master_fluc
15.01.2013 21:05
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Sponsion
Antworten: 23
Zugriffe: 8222

Re: Sponsion

Hallo liebe KollegInnen! Ich hab das Problem, dass der nächste Sponsionstermin schon in die Zeit fällt, in der ich am Gericht arbeiten werde. Jetzt wollte ich mal generell fragen, wer von euch vielleicht Erfahrung mit einer solchen Situation hat. Ist es ein Problem, wenn man dann einen Tag am Geric...
von master_fluc
21.11.2012 20:02
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Vereinbarkeit Doktoratsstudium mit Gerichtspraxis
Antworten: 5
Zugriffe: 3042

Re: Vereinbarkeit Doktoratsstudium mit Gerichtspraxis

Als Übernahmewerber ist's sicher schwieriger, aber als Nicht-Übernahmewerber geht es sich aus eigener Erfahrung neben dem Gerichtsjahr locker aus, Zeit für die Dissertation aufzubringen (in den meisten anderen Jobs kommt man weit nach 15:30 raus...also wann, wenn nicht neben dem Gerichtsjahr). Wievi...
von master_fluc
15.11.2012 22:11
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: gehalt als konzi?
Antworten: 32
Zugriffe: 18757

Re: gehalt als konzi?

lieju87 hat geschrieben:Ich glaub Kammerumlage circa 260, Pensionsversicherung nochmal 200 oder?
GIbts da Gehalt aber shcon 14x oder?
LG
Für RAA: Kammerumlage so um die 20 Euro, Pensionsbeitrag rund 240-260.
Für RA ists glaub ich rund das Doppelte.
von master_fluc
13.11.2012 21:17
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: gehalt als konzi?
Antworten: 32
Zugriffe: 18757

Re: gehalt als konzi?

bahafri hat geschrieben:Wie hoch sind Kammerumlage und Pensionsversicherung?
So um die 260 Euro.
(genauer weiß ichs grad nicht :) )
von master_fluc
15.10.2012 18:56
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: gesprächsüberwachung
Antworten: 5
Zugriffe: 2272

Re: gesprächsüberwachung

charly2407 hat geschrieben:Ich bin gar nicht bei der sta, sondern hab ich grad zivilrechtszuteilung beim bg.
Bei welchem BG bist du?
von master_fluc
12.10.2012 20:15
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: gesprächsüberwachung
Antworten: 5
Zugriffe: 2272

Re: gesprächsüberwachung

Kommt drauf an, wo du bist, würd ich sagen:
In Wien warens bei mir so 2-3 mal die Woche (immer halt, wenn man nicht zu Verhandlungen fährt), in St. Pölten kamen die RPs rund 2-3 mal im Monat dran.
von master_fluc
05.10.2012 19:09
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Qualifikationen
Antworten: 35
Zugriffe: 13089

Re: Qualifikationen

Javes hat geschrieben:Was würdet ihr mir noch empfehlen, dass ich mach?
Evtl. Vollzeitpraktikum irgendwo, etwa Rechtsanwaltskanzlei, Notariat, öffentlicher Dienst etc...
von master_fluc
01.10.2012 21:01
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Tipps für ein gutes Bewerbungsschreiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 5003

Re: Tipps für ein gutes Bewerbungsschreiben?

Bezug nehmend auf die ausgeschriebene Stelle als studentische Mitarbeiterin möchte ich mich hiermit um diese Stelle bewerben. Möchtest du dich nur dort bewerben oder tust du es auch wirklich? ;) Ich studiere Rechtswissenschaften am Juridicum und bin bereits im 2. Abschnitt und würde nun sehr gerne ...
von master_fluc
14.09.2012 13:53
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Seminar im Dissertationsfach
Antworten: 2
Zugriffe: 1679

Re: Seminar im Dissertationsfach

Jetzt bestünde mE durchaus die Option, das Dissertationsthema in einem Seminar zu präsentieren und erst danach auf die Betreuungszusage zu hoffen. Diese Möglichkeit besteht natürlich, jedoch besteht die Gefahr, dass das vorgestellte Thema von keinem Betreuer angenommen wird. Verloren hast du aber d...
von master_fluc
29.07.2012 16:58
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: doktorat juridicum vs. wu
Antworten: 9
Zugriffe: 6611

Re: doktorat juridicum vs. wu

JusKen hat geschrieben:Also ein Ass prae doc aus der WU (Steuerrecht) hatte gemeint, dass man Dr. iur. danach ist. :roll:
Stimmt, man ist natürlich auch Dr.iur. danach.
von master_fluc
25.07.2012 20:23
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: doktorat juridicum vs. wu
Antworten: 9
Zugriffe: 6611

Re: doktorat juridicum vs. wu

Mich würde auch interessieren, ob ein Doktorat am Juridicum oder an der WU besser ist. Das kann dir wohl nur jemand beantworten, der beides auch gemacht hat. Anyone? :) Geht das überhaupt? Wäre doch zweimal ein phd in Jus? Nö, wäre einmal Dr.iur. und einmal PhD. However, auch zweimal derselbe Titel...
von master_fluc
18.07.2012 21:02
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: doktorat juridicum vs. wu
Antworten: 9
Zugriffe: 6611

Re: doktorat juridicum vs. wu

JusKen hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob ein Doktorat am Juridicum oder an der WU besser ist.
Das kann dir wohl nur jemand beantworten, der beides auch gemacht hat.

Anyone? :)
von master_fluc
11.07.2012 07:02
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: wer darf betreuen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2698

Re: wer darf betreuen?

seebas hat geschrieben:rein aus neugierde, was für ausnahmen gibt es denn da?
Hon.-Profs. zB
von master_fluc
05.07.2012 21:30
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: akademische Feier während Gerichtspraxis?
Antworten: 3
Zugriffe: 1493

Re: akademische Feier während Gerichtspraxis?

Stichwort Sonderfreistellung :)

Genau für solche Sachen hat man in der Gerichtspraxis 3 Sonderfreistellungstage (zumindest sinds bei der 9-monatigen Praxis 3 Tage gewesen, weiß wer, ob sich das mit der 5-monatigen geändert hat?)
von master_fluc
05.07.2012 21:28
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: doktorat juridicum vs. wu
Antworten: 9
Zugriffe: 6611

Re: doktorat juridicum vs. wu

es ist für mich einigermaßen irritierend, dass für das doktorat am juridicum zum großteil lehrveranstaltungen aus dem diplomstudium als inhalte vorgesehen sind . ich finde, dass dadurch eine wirklich vertiefende auseinandersetzung mit der materie verhindert wird und das studium aufgrund der vorgese...
von master_fluc
18.06.2012 18:55
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: wer darf betreuen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2698

Re: wer darf betreuen?

hallo, wer darf denn nun eigentlich dissertationsbetreuungen übernehmen? nur o. Profs oder auch ao. Profs? Ich nehme mal an externe Lektoren (externe Gastprofs?) oder Ass.Profs. nicht? Prinzipiell jeder mit venia docendi, i.e. jeder der für das Fach, in dem du schreiben möchtest, habilitiert ist. D...
von master_fluc
07.06.2012 09:24
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Betreuer finden
Antworten: 11
Zugriffe: 9856

Re: Betreuer finden

Ich bin zwar nicht im Doktorat, aber etwas macht mich stutzig. Die Zwangszuteilung gibt es doch oder, sowas hab ich zumindest schon mal gelesen? Die gibt es auch, allerdings mit zwei Drawbacks: - einerseits hat man keinen Anspruch auf ein bestimmtes Fachgebiet und - andererseits wird dieser Betreue...
von master_fluc
24.05.2012 19:34
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: doktorat während Gerichtsjahr
Antworten: 2
Zugriffe: 1835

Re: doktorat während Gerichtsjahr

siri24 hat geschrieben:Hallo! Ich wollte mal fragen inwiefern es möglich ist, neben dem Doktoratsstudium das Gerichtsjar zu machen bzw zu arbeiten?
lg
Aus Erfahrung gesprochen: Neben dem Gerichtsjahr absolut kein Problem, als Konzipient ists halt ungleich zaaacher.
von master_fluc
03.05.2012 19:16
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Berufliche Pläne?
Antworten: 31
Zugriffe: 9980

Re: Berufliche Pläne?

AD hat geschrieben:Ich meine, man wird ja nicht Anwalt wenn man nicht Anwalt werden will, sondern in zB einer Bank oder einer Rechtsabteilung arbeiten will.
Dafür ist der Aufwand für die Prüfung auch unverhältnismäßig...