Die Suche ergab 20 Treffer

von student123
20.08.2015 17:53
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Seminar ohne Seminararbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 5589

Re: Seminar ohne Seminararbeit

Aber wenn man keine Seminararbeit schreibt bekommt man es ja nicht als Diplomandenseminar angerechnet. Und dann war ja die Arbeit für die Präsentation ziemlich sinnlos. EDIT: Habe meinen Fehler schon entdeckt. Habe überlesen das es hier um das Doktorratsstudium geht. Da macht ein Seminar ohne eine A...
von student123
20.08.2015 13:05
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: Seminar ohne Seminararbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 5589

Re: Seminar ohne Seminararbeit

Was soll sich den ein Seminar ohne Seminararbeit bringen?
von student123
14.08.2015 11:47
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: Welche PÜs sind Voraussetzung für die MP Bürgerliches Recht?
Antworten: 3
Zugriffe: 2826

Re: Welche PÜs sind Voraussetzung für die MP Bürgerliches Recht?

PÜ BR reicht. Das mit UR und ZGV ist eine veraltete Info. War vor 4 Jahren noch so.
von student123
02.03.2014 15:23
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Warteliste- Was nun?
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Re: Warteliste- Was nun?

Warteliste heißt das du gar keinen Platz bekommen hast - auch in keinem anderen Kurs.
Wenn man einen niedrigen Rang in der Warteliste hat hat man theoretisch die Chance nachzuruecken. Manchmal bekommt man in der ersten Stunde noch einen Platz, ist aber auch selten.
von student123
28.10.2013 19:27
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Arbeitsbedingungen Notariat
Antworten: 3
Zugriffe: 2121

Re: Arbeitsbedingungen Notariat

wenn du keine Beziehungen hast ist die Chance Notariatskandidat zu werden eher gering
von student123
27.10.2012 18:25
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Frage zur PÜ
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: Frage zur PÜ

die STEOP PÜ darfst du nur 2 mal (3mal) machen
alle anderen PÜs, UEs, APÜs, KUs (und was es sonst noch geben mag) kannst du unendlich oft wiederholen
von student123
07.10.2012 21:00
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Fragen vor Studienbeginn
Antworten: 9
Zugriffe: 3943

Re: Fragen vor Studienbeginn

Schau dir die Vorlesungen ein zwei Wochen an und entscheide dann ob du sie besuchen willst oder nicht. Musst du selbst entscheiden ob du die Vorlesung besuchst oder lieber selbst lernst. Bei Jus gibt es sehr viele Leute die gar keine Vorlesung besuchen und das Studium trotzdem gut absolvieren. Es bl...
von student123
30.09.2012 16:52
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Dringendes Anliegen: Anmeldungen im UNIVIS
Antworten: 75
Zugriffe: 21248

Re: Dringendes Anliegen: Anmeldungen im UNIVIS

@zuki zu deiner frage was alles sinnvoll ist: Das Minimum was du im 1. Sem schaffen solltest ist die MP Einführung in die Rechtswissenschaften (im Jänner) und eine STEOP-PÜ. Wenn dir Latein fehlt auch zumindest einer der beiden Lateinübungen. Wenn du nur diese beiden Sachen machst und sie dafür gut ...
von student123
29.09.2012 12:44
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Dringendes Anliegen: Anmeldungen im UNIVIS
Antworten: 75
Zugriffe: 21248

Re: Dringendes Anliegen: Anmeldungen im UNIVIS

ja passt schon so, dass mach ja jeder im ersten semester... :lol: spaß beiseite, meinst du das ernst?!? :shock: das was du da alles angemeldet hast ist der gesamte 1. Abschnitt in einem Semester. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du das alles schaffst. (das schafft niemand, besonder...
von student123
25.09.2012 19:36
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Sachenrecht und Schuldrecht?
Antworten: 7
Zugriffe: 4492

Re: Sachenrecht und Schuldrecht?

es macht null sinn die PÜ Schuldrecht im 1. Semester zu machen. überfordere dich im ersten semester nicht sondern lass dir zeit und schau dir die uni und jus mal in ruhe an. Da du eh mit Beginn des Studienjahres anfängst kannst du im SS die PÜ Schuldrecht ohne Probleme machen und im Juni oder Oktobe...
von student123
25.09.2012 19:25
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Strafrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 908

Re: Strafrecht

hängt wohl davon ab wieviel du sonst machst. wenn jus dein erstes studium ist würde ich es nicht machen, wenn du schon erfahrung mit uni hast probiere es wenn es dir spaß macht. Das schlimmste was passieren kann ist - garnichts. Ob du in der VO bist oder nicht ist wohl jeden ziemlich egal. Ich würde...
von student123
18.09.2012 11:50
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Rechtsgeschichte oder Zivilrecht
Antworten: 5
Zugriffe: 1802

Re: Rechtsgeschichte oder Zivilrecht

Wenn du einen platz bekommst kannst du die APÜ ohne (administrative) Probleme machen. Nur macht es eigentlich keinen Sinn. Der Stoff baut auf die Einführung auf und es ist keine Voraussetzung für andere Sachen im 1. Abschnitt. Mach Rechtsgeschichte. Man kann es natürlich alleine lernen, aber man bek...
von student123
14.09.2012 20:06
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Brauche Hilfe beim Fertigstellen vom Stundenplan!! :)
Antworten: 2
Zugriffe: 1642

Re: Brauche Hilfe beim Fertigstellen vom Stundenplan!! :)

Hey 1. Die Vorlesung zur Einführung ist am Anfang sehr voll, das ist aber bereits nach 1-2 Wochen nicht mehr so. Die VO ist aber kein Muss, man kommt auch ohne Probleme ohne Vorlesung durch die Prüfung. 2. Warum machts du zwei Einführungs UE? Da wird dir nur zweimal derselbe Stoff erzählt was wenig ...
von student123
14.08.2012 08:33
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: STEOP: Rechtsgeschichte oder Romanistische Fundamente
Antworten: 8
Zugriffe: 9196

Re: STEOP: Rechtsgeschichte oder Romanistische Fundamente

Wenn du noch nicht so sicher bist ob jus das richtige für dich ist bzw wenn du mal schauen willst wie jus so ist mach Sachenrecht. Es ist nicht sonderlich schwer, hat doch einiges mit dem heutigen Recht zu tun und man bekommt einen Vorgeschmack auf das Fällelösen. Wenn du gleich voll durchstarten wi...
von student123
26.07.2012 14:42
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Fragen zum 1. Semester
Antworten: 7
Zugriffe: 2794

Re: Fragen zum 1. Semester

1. für die prüfung würde ich auf keinen fall aus veralteten unterlagen lernen, besonders nicht wenn die schon über 4 Jahre alt sind, da sich die professoren, die die VO halten immer abwechseln. Die Einführungsskripten sind jzt nicht so teuer das man sich dabei etwas sparen würde und es frustriert nu...
von student123
12.04.2012 11:13
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Steop Übung Rechtgs und Rom. Fundamente
Antworten: 2
Zugriffe: 1079

Du hast nicht beide PÜs als Steop, sondern nur einen von den beiden. Du musstes bei der Anmeldung über univis einen Studienplanpunkt angeben und nur bei einem von den beiden kannst du Steop genommen haben. Aslo schau über univis nach welche von beiden PÜs deine Steop-PÜ ist. Für die Steop PÜ hast du...
von student123
04.04.2012 12:16
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Negative Einführungsprüfung beim 1. Antritt
Antworten: 5
Zugriffe: 2535

das ist eigentlich eh kein großes problem mach die übungen fertig, es ist sowieso zu spät sich jetzt noch abzumelden Sicher kannst du die Übungen weitermachen, wäre die Einführung eine Voraussetzung dafür hättest du dich gar nicht anmelden können! Die APÜ Bürgerliches Recht hilft dir sehr viel für d...
von student123
26.02.2012 09:42
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Block APÜ Strafrecht im Sommer
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

Block APÜ Strafrecht im Sommer

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann aber ich probieres es mal. Weiß irgendwer ob das Vorlesungsverzeichnis für das SS12 schon fertig ist oder ob noch eine Chance besteht, dass im Sommer noch eine Block APÜ in Strafrecht angeboten wird? Ich kann mich erinnern, dass ein freund von mir letzten Som...
von student123
23.01.2012 11:25
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Prüfungsanmeldung FÜM1 März aber Einführung erst im Jänner
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Prüfungsanmeldung FÜM1 März aber Einführung erst im Jänner

Mein Problem ist folgendes: Ich mache jetzt im Jänner die Einführungsprüfung und habe vor im März die FÜM1 zu machen. Ich habe mich jetzt für die FÜM1 angemeldet, es steht natürlich dabei dass ich die Voraussetzungen für die FÜM1 noch nicht erfülle, da ich die Einführung ja erst im Jänner mache. Es ...
von student123
10.01.2012 14:39
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: was passiert wen man in der Pü Rechtsgeschichte negativ ist?
Antworten: 10
Zugriffe: 6349

okay ich versuch mal das zu erklären Die PÜ Rechtsgeschichte müsste man eigentlich grundsätzlich gar nicht machen, sie ist keine Voraussetzung für irgendwas. Die mündliche Prüfung Rechtsgeschichte hat nur eine Voraussetzung, nämlich dass man die Prüfung Einführung positiv bestanden hat. Wenn man abe...