Die Suche ergab 154 Treffer

von SummeMax
30.10.2018 12:16
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Sammelthread - Gerichtspraxis/RiAA
Antworten: 44
Zugriffe: 49255

Re: Sammelthread - Gerichtspraxis/RiAA

Dass das Forum am Aussterben ist, wurde schon 2015 (Link: https://www.univie.ac.at/fv-jus/phpBB3/viewtopic.php?f=77&t=153691 ) besprochen. Leider hat sich da auch nichts geändert. Arg wie alt der Thread schon wieder ist :shock: Mir fällt das Fehlen des Forums im Moment halt stark auf, da einige Bek...
von SummeMax
29.10.2018 12:59
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Sammelthread - Gerichtspraxis/RiAA
Antworten: 44
Zugriffe: 49255

Re: Sammelthread - Gerichtspraxis/RiAA

Das Forum ist halt leider tot, keine Ahnung warum das nicht am Leben gehalten wurde, die ganzen FB Gruppen können das Forum hier bei weitem nicht ersetzen, viele Infos hier drinnen sind eigentlich verloren, was sehr schade ist.
von SummeMax
12.10.2018 19:26
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Aktuelle Lage am Jobmarkt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1705

Re: Aktuelle Lage am Jobmarkt?

Hallo werde bald mit dem Studium fertig, arbeite aber schon seit 2 Jahren Vollzeit in einem anderen Bereich, und werde einstweilen auch noch dort bleiben, weil es mir gut gefällt. Hab mich nun die letzen 2 Jahre überhaupt nicht mit dem juristischen Jobmarkt beschäftigt - wie schätzt ihr denn zur Ze...
von SummeMax
19.07.2018 08:09
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Gehalt Konzipient Kleinkanzlei
Antworten: 7
Zugriffe: 2355

Re: Gehalt Konzipient Kleinkanzlei

Ich kenne genug Beispiele von Kleinkanzleien die stolze 2000 brutto ohne Umlage dem Anfänger bieten - all in versteht sich - und es finden sich leider immer genug Kollegen die es gerne nehmen. Na servas, wer tut sich sowas bitte an ?? Bei einem Amt verdient man 2700 brutto bei wohl einem Drittel de...
von SummeMax
05.05.2018 19:36
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Konzi ohne Gerichtsjahr (Aufnahmestopp in Österreich) benötigt Rat für Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2428

Re: Konzi ohne Gerichtsjahr (Aufnahmestopp in Österreich) benötigt Rat für Anfänger

Hab gedacht es gibt keinen Aufnahmestopp mehr ?
Überschätz die Gerichtspraxis nicht, die ist oftmals nur reines Zeit absitzen...
von SummeMax
04.04.2018 14:50
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Große oder kleine Kanzlei?
Antworten: 6
Zugriffe: 2138

Re: Große oder kleine Kanzlei?

Kleinkanzlei wird wohl das etwas angenehmere Arbeitsumfeld haben was man so hört.
von SummeMax
04.04.2018 14:40
Forum: Allgemeines zum Doktorat und PhD
Thema: jus-alumni vs. juristenverband
Antworten: 17
Zugriffe: 7541

Re: jus-alumni vs. juristenverband

Ist wahrscheinlich genauso tot wie das Forum hier :/
von SummeMax
04.04.2018 14:36
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Gerichtspraxis vor Beginn absagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1615

Re: Gerichtspraxis vor Beginn absagen?

EInfach anrufen oder Email schreiben, ist eigentlich recht formlos
von SummeMax
04.04.2018 14:34
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: aufnahmestopp
Antworten: 22
Zugriffe: 4705

Re: aufnahmestopp

Glaub kaum dass das so bald und kurzfristig kommt, aber 2019 kanns schon sein.
von SummeMax
27.03.2018 14:43
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Urlaubseintragung Gerichtspraxis
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Urlaubseintragung Gerichtspraxis

Na das kannst du natürlich machen, wenn du August/September bei einem Gericht bist kannst du selbstverständlich Anfang August deinen Urlaub beantragen.

Im Juli kannst du jedoch noch keinen Urlaub für August beantragen wenn du ab August das Gericht wechselst.
von SummeMax
26.03.2018 23:50
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Urlaubseintragung Gerichtspraxis
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Urlaubseintragung Gerichtspraxis

1) Alles falsch, die Einteilung bei Nichtübernahmswerber ist 3,2,2, da gibts eigentlich auch keine Ausnahmen jetzt mehr. Was sind dann die 2,2? 2) Macht jedes Gericht anders, üblich ist es dass mans einfach ca eine Woche davor sagt, war eigntlich nie ein Problem. Naja das war ja nicht der Sinn, man...
von SummeMax
26.03.2018 01:49
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Urlaubseintragung Gerichtspraxis
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Urlaubseintragung Gerichtspraxis

1) Alles falsch, die Einteilung bei Nichtübernahmswerber ist 3,2,2, da gibts eigentlich auch keine Ausnahmen jetzt mehr. 2) Macht jedes Gericht anders, üblich ist es dass mans einfach ca eine Woche davor sagt, war eigntlich nie ein Problem. 3) Nein das geht leider nicht, für Urlaube ist das jeweilig...
von SummeMax
10.03.2018 03:27
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Arbeitszeiten in Rechtsabteilungen
Antworten: 10
Zugriffe: 2985

Re: Arbeitszeiten in Rechtsabteilungen

Eine andere Frage noch zu eurer persönlichen Sicht: Findet ihr, dass man erst wechseln sollte nachdem man die Rechtsanwaltsprüfung gemacht hat oder reichen auch zb zwei Jahre "einfache" Anwaltspraxis? Meistens wird behauptet, dass die RAP einen Vorteil darstellt und bei vielen Position stimmt es au...
von SummeMax
15.01.2018 16:17
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Sponsion - Lokal
Antworten: 9
Zugriffe: 5961

Re: Sponsion - Lokal

Ich war im Kupferdachl im Leupold, war sehr gut alles, kann ich nur empfehlen !! :)
von SummeMax
07.11.2017 13:50
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Gerichtspraxis - zweimalige Zuteilung am BG?
Antworten: 8
Zugriffe: 2390

Re: Gerichtspraxis - zweimalige Zuteilung am BG?

Danke für eure Antworten! Dann werde ich wohl oder übel das so hinnehmen müssen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht während der GP eine weitere Wunschzuteilung an das OLG zu richten? Für mich gibt es einfach ein BG, wo eine Zuteilung für mich vom Zeitmanagement her eine absolute Katastrophe w...
von SummeMax
07.11.2017 13:47
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Wissenschaftlicher Mitarbeiter VwGH
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter VwGH

Suchen die im Moment so viele Leute, irgendwie höre ich gerade von so vielen dass sie dort anfangen ? :D
von SummeMax
25.09.2017 14:47
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Gerichtspraxis - zweimalige Zuteilung am BG?
Antworten: 8
Zugriffe: 2390

Re: Gerichtspraxis - zweimalige Zuteilung am BG?

Wenn du 7 Monate hast kommst du höchstwahrscheinlich 2 mal auf ein BG, die meisten die ich kenne waren 2 mal am BG.
von SummeMax
12.09.2017 20:01
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Vorstellungsgespräch BMF Großbetriebsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 1709

Re: Vorstellungsgespräch BMF Großbetriebsprüfung

Hallo Conny! Ein RIESEN DANKESCHÖN! für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter, besonders der Hinweis auf die einfachen allgemeinen juristischen Fragen, ich hätte gerade diese nicht erwartet und wohl auch in der Aufregung einbissi zum stottern angefangen, vielen Dank! :-) Hattest du in...
von SummeMax
26.07.2017 18:48
Forum: Karriere, Jobs und Gerichtspraxis
Thema: Als Jurist zur Polizei
Antworten: 1
Zugriffe: 1258

Als Jurist zur Polizei

Ich merke leider immer mehr, dass nur im Büro sitzen und Akten durcharbeiten nicht ganz mein Fall ist, dazu bin ich zu aktiv bzw will Kontakt zu Menschen. Ich fand es bei der Staatsanwaltschaft extrem super, aber ja, halt oben genanntes ^^ Wie ist das eigentlich bei der Polizei, was hat man dort für...