Die Suche ergab 26 Treffer

von garecht
23.01.2014 13:31
Forum: Allgemeines zum Staatswissenschaftlichen Abschnitt
Thema: Berufe die Praxis voraussetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3511

Re: Berufe die Praxis voraussetzen?

flokaa hat geschrieben:wozu?
Interesse :help: :shock: ?
an sonsten zb arzt oder architekt
Jetzt weiß ich mehr... :roll:
von garecht
07.01.2014 09:29
Forum: Allgemeines zum Staatswissenschaftlichen Abschnitt
Thema: Berufe die Praxis voraussetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3511

Berufe die Praxis voraussetzen?

Hi. Ich suche Berufe, die eine (meist mehrjährige, können aber auch Monate sein wie zB das Gerichts"jahr" [= 5 Monate]) Berufspraxis voraussetzen. Meines Wissens nach sind gerade im juristischen Bereich einige anzutreffen. Aber auch in anderen Berufen wird es die (verpflichtende) Voraussetzung von B...
von garecht
04.12.2012 15:53
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

Re: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind

Prof. Schauer: Nein (zumindest nicht in der Vorlesung; aber in der PÜ wirds wohl auch nicht anders aussehen :wink: ) Univ.-Ass. Mag. Philipp Fidler (http://zivilrecht.univie.ac.at/mitarbeiter/univ-prof-dr-gert-iro/team/univ-ass-mag-philipp-fidler/) (Repetitorium): Ja (es macht ihm nichts aus, im Geg...
von garecht
16.07.2012 10:15
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

Re: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind

Ich denke, dass mit dem Missverstehen und so mancher Falschaussage sollte doch nach dem "gesunden" Menschenverstand gelöst bzw beurteilt werden. Und sollte es wirklich einmal (was ich nicht glauben kann, aber, was weiß man) zu einem gerichtlichen Nachspiel kommen, dann wird das Gericht so etwas (Äng...
von garecht
13.03.2011 20:51
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

der Thread ist interessant, bin gespannt ob er sich positiv weiterentwickelt. Danke ich werde aus diesem grund erstmal den thread als wichtig einstufen, damit er nicht runterrutscht und bitte dich garecht in deinem ersten post eine Liste zu erstellen die alle Profs beinhaltet die gepostet wurden/we...
von garecht
02.02.2011 21:15
Forum: Mitschriftenbörse
Thema: Mitschrift Rechtsterminologie lat. Ursprungs Regina Weidmann
Antworten: 7
Zugriffe: 5689

ich hab die deutschen begriffen von den vokabeln mitgeschrieben, also von der ersten stunde, falls du die brauchst... Hi. Wärt ihr so nett, ein paar Vokabeln oder ein bischen eine Beschreibung zu liefern, um was es bei diesem Kurs geht? Ich hab das noch immer nicht so ganz verstanden. Oder genügt e...
von garecht
25.11.2010 17:15
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

Prof. Zöchling-Jud -> NEIN
(hat das unlängst in der VO gesagt, dass das die meisten stört, bzw sie es nicht gestatten)
von garecht
25.11.2010 17:14
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Diktiergerät
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Danke, habe ich auch gehört. Ist mir aber wurscht. Na aber Hallo! Als angehender Jursit solltest du so nicht denken! Alles was Recht ist! Recht muss Recht bleiben. Bezüglich Vorlesungen: Diese sind öffentlich. Und manch eine wird sogar öffentlich per Live web Strem übertragen. Somit... Bezüglich Di...
von garecht
28.08.2010 14:56
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Neue Literatur für Einführungsprüfung Jänner 2011
Antworten: 17
Zugriffe: 5587

was ist PSK? diese abkürzung ist mir noch nie untergekommen :? Perner/Spitzer(/K...) Kodek. Nicht zu verwexeln mit Kode x :wink: (an den ich zuerst dachte) a) Das Skriptum zu Öffentliches Recht von Mayer irgendwann im September erscheinen wird, c) Rechtsphilosphie von Luf (2009/2010) Auflage gleich...
von garecht
27.06.2010 18:46
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Berwertung von Übungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2470

Re: Berwertung von Übungen

hallo! gibt es die möglichkeit, dass studenten die von ihnen besuchten übungen und vorlesungen bewerten? und wenn ja, wo kann man sich diese denn ansehen? Ich weiß nur, dass Mitte Juni 2010 bei Spitzer in der Einführungsübung und Anfängerpflichtübung Bürgerliches Recht sowie beim Perner ebenfalls i...
von garecht
20.06.2010 15:02
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Laptop fürs Studium notwendig?
Antworten: 26
Zugriffe: 11888

Re: Laptop fürs Studium notwendig?

In Jus ist es unüblich bzw. macht es niemand, die VOs aufzuzeichnen. Wir sind schon auf die Video/Audioaufnahmen gespannt, die ev. schon im WS2010 kommen. Wo anders (TU) klappts ja auch. Für Berufstätige ist das eine interessante Sache. Wäre ein Businesshandy mit Office Applikationen (a la Nokia N9...
von garecht
20.06.2010 14:56
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Laptop fürs Studium notwendig?
Antworten: 26
Zugriffe: 11888

Brauchen natürlich nicht, aber nützlich ist er schon. Für mich wäre es unvorstellbar mit der Hand mitzuschreiben. Erstens wäre ich zu langsam und zweitens kann ich mit handgeschriebenen Zetteln nicht lernen. Letzteres ist manchmal wirklich ein Problem. Ein anderes hat sich ergeben, wie ich festgest...
von garecht
14.04.2010 20:20
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

Re: Liste der Prof/Ass wo das Aufnehmen (nicht) erlaubt ist

Mag. Maximilian Hautzenberg, LL.M. (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht) -> NEIN

Priv. - Doz. Dr. Thomas Haberer -> NEIN
von garecht
14.04.2010 20:19
Forum: Allgemeiner Bereich
Thema: Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind
Antworten: 45
Zugriffe: 37612

Liste der Prof/Ass wo Tonaufnahmen (nicht) erlaubt sind

Aufnahmen erlaubt : Forgo, Nikolaus (Röm. Sachen- und Schuldrecht) -> JA Konecny -> JA Memmer, (Röm. Sachen- und Schuldrecht) -> JA Spitzer, (Zivilrecht) -> JA Univ.-Ass. Mag. Philipp Fidler (Repetitorium) -> JA ----------------------------------------------------------------------------------------...
von garecht
03.03.2010 17:18
Forum: Inskription und Studienbeginn
Thema: Schon eine Zuteilung der PÜs?
Antworten: 25
Zugriffe: 6976

Also wenn heute schon was gekommen wäre, hätte ich ehrlich gesagt gestaunt; 3 - 4 Tage müssen wir sicher warten, ich tipp sowieso eher auf Ende der Woche. Was dauert da eigentlich so lange? Ich dachte das gerade Computer recht schnell sind, bzw. schneller als die Universitätsadministration :wink: ....
von garecht
08.01.2010 18:25
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Anmeldung Einführungsprüfung und Rechtsgeschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 2227

Re: Anmeldung Einführungsprüfung und Rechtsgeschichte

2. nein ist egal, nur sind termine mitten im semester recht mühsam, weil dann zur gleichen zeit meist auch klausuren anstehen ? Wieso? Meinst du jetzt, weil es müsahm ist, wenn jemnd eine laufende Übung (zB Rechtsgeschichte) macht und in dieser eine Klausur stattfindet und kurz dannach die Diplompr...
von garecht
13.12.2009 00:23
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: Was ist jetzt mit dem Rauchverbot?
Antworten: 83
Zugriffe: 27706

Nach oben schieb :x Nochmals, bitte nutzt diese Möglichkeit: ^^ und was machen wir jetzt? unterschriften sammeln? obs hilft ... :roll: Das ist relativ einfach. Einfach möglichst viele Beschwerden mit einer möglichst genauen Beschreibung des Sachverhaltes (am besten mit Fotos) an das Magistrat für d...
von garecht
13.12.2009 00:19
Forum: Allgemeines zum Judiziellen Abschnitt
Thema: Was ist jetzt mit dem Rauchverbot?
Antworten: 83
Zugriffe: 27706

Raucher hatten oder haben nie das gefühl etwas verbotenes zu tun und sind überzeugt dass die gewohntheit recht ist bzw. wurde. Da hast du, was derzeit die Mensa betrefft, recht. Getreu dem Motto: "Des wor imma scho so" wird dort weiter geraucht. Immerhin, im restlichen Juridicum gibt es diese Verha...
von garecht
30.11.2009 20:25
Forum: Allgemeines zum Einführungsabschnitt
Thema: Anfänger Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 3683

Du könntest theoretisch schon PÜ aus dem zweiten Abschnitt vor der FÜM 1 machen! Musst nur darauf achten ob es eine Voraussetzungskette gibt. Nicht das es mich beträfe :cry: :wink: , aber was macht ein hochbegabter oder sehr guter Student, der schneller als in der (ehemalige) Mindeststudiendauer (8...